Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
AUSBILDUNG ZUM MASCHINEN- UND ANLAGENFÜHRER FACHRICHTUNG LEBENSMITTELTECHNIK
Palette with Logo
Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Bei uns kommt nur das Allerbeste in die Packung. Unterstütze uns dabei mit einer AUSBILDUNG ZUM MASCHINEN- UND ANLAGENFÜHRER FACHRICHTUNG LEBENSMITTELTECHNIK (m/w/d) und stelle mit uns superleckere Pizzen her.

Dauer: 3 Jahre

Abschluss:  Hauptschulabschluss oder Mittlerer Bildungsabschluss

Berufsschule: Die Berufsschule findet in Trier in Blockform (ca. alle 2-3 Wochen eine Blockwoche) statt.

Vergütung: 1.164,50€ im ersten Lehrjahr - 1.342,50€ im dritten Lehrjahr

Das sind deine Aufgaben:

Prüfen, produzieren, verpacken – vom Rohstoff bis zum Endprodukt durchlaufen Nahrungsmittel bei Original Wagner einen aufwändigen Herstellungsprozess. Als Maschinen- und Anlagenführer Fachrichtung Lebensmitteltechnik lernst du Schritt für Schritt, wie eine leckere Pizza entsteht.

Wie funktionieren Produktionsanlagen? Wie werden Lebensmittel verpackt? Welche Unterschiede gibt es bei der Herstellung der verschiedenen Nahrungsmittel?

Die Einstellungen, Wartungen oder auch ein Umbau der Produktionsanlagen speziell für unsere leckeren Pizzen gehören genauso zu deinen Aufgaben wie auch mal die fachgerechte Reinigung der Anlage.

Dabei ist uns eines immer besonders wichtig: Absolute Zuverlässigkeit! Schließlich gibt Nestlé bei der Lebensmittelsicherheit immer 100 Prozent. Du auch? Dann herzlich willkommen!

Das bringst du mit:
  • Guter Hauptschulabschluss oder Mittlerer Bildungsabschluss
  • Gute Noten in Mathe und Physik
  • Qualitätsbewusstsein, technisches Verständnis
  • Interesse an der Herstellung von Lebensmitteln sowie der Arbeit an und mit Produktionsanlagen

„In der Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer bei Wagner lernst du nicht nur den Umgang mit den Maschinen, sondern auch, wie du sie in Topform hältst. Als Ausbildungsbetreuer sorge ich dafür, dass du den Dreh raushast und am Ende der Ausbildung ein echter Maschinenprofi bist.“

Das bieten wir dir:

Neben den allgemeinen Vorteilen bieten wir dir außerdem noch:

  • Fahrtkostenzuschuss für die Fahrt zur Berufs- oder Hochschule sowie Übernahme der Kosten für Schulbücher gemäß Betriebsvereinbarung
Du bist an einer Ausbildung bei Original Wagner interessiert?

Dann lass es uns unbedingt wissen und bewirb dich hier!

Bei Fragen kannst du dich an unsere Kolleg:innen wenden. Sie beraten dich gerne:

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Deine Ansprechpersonen:

Tina

Tina Klein (gewerbliche Ausbildung):
06873-665-1619

oder vollständige Bewerbung per Mail an jobs.originalwagner@de.nestle.com

Frequently Asked Questions (FAQ):