Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Kuh auf der Weide

Nachhaltigkeit

Kleine Beiträge fürs große Ganze

Hauptsache, es schmeckt! Diesen Satz kennen wir alle und finden ihn auch erstmal gar nicht falsch. Doch für uns ist das Bild heute größer. Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz, Abfallvermeidung sowie der schonende Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten – für all diese Themen möchten und müssen wir als Unternehmen etwas tun. Schließlich geht es um unsere gemeinsame Zukunft. Und darum, dass du dir unsere Pizzen auch weiterhin guten Gewissens schmecken lassen kannst.

Mario Frese
Echt KUH-LE Ideen

Erst der Käse macht unsere Pizzen so richtig rund. Deswegen testen wir auf der „Klima-Milchfarm“ in Nordhessen, unterstützt durch Wissenschaftler der Hochschule Nürtingen Geislingen, wie wir die Milch für unseren Mozzarella Scheibe für Scheibe klimafreundlicher machen können. Wie das geht?
Zum Beispiel durch spezielles Futter, bodenschonende Maßnahmen und ein verbessertes Gülle-Management.
Beim Futter kommt es auf die Qualität und Zusammensetzung an. Wir wollen ein spezielles Futter testen, das den Methan-Ausstoß der Kühe verringert – quasi Superfood für Vierbeiner.
Güllemanagement bedeutet, dass Kuhfladen direkt mit einem Gülleroboter einsammelt werden und Kot und Harn getrennt voneinander gasdicht gelagert werden. Außerdem kann man mit Gülle die Felder, auf denen das Futter für die Tiere angebaut wird, düngen. Das spart Dünger und Emissionen ein und schafft einen nachhaltigen Kreislauf.
Da aber nicht alle Emissionen vermieden werden können, hilft uns Humus. Ein gesunder Boden ist reich an Humus und kann der Atmosphäre CO2 entziehen.

Tomaten
Echt nachhaltiger Anbau

Für unsere Produkte verwenden wir nur sonnengereifte mediterrane Freilandtomaten. Hier arbeiten wir mit unseren Partnern unter Förderung der Biodiversität, wie z.B. durch das Pflanzen von Bäumen und Hecken, an nachhaltigem Tomatenanbau und nutzen Tröpfchenbewässerung.

Windrad
Unsere Reise zur grünen Null

Frischer Wind für unsere Stromversorgung! Wir machen einen Schritt in Richtung Klimaneutralität und produzieren zu 100 Prozent mit Grünstrom. Dadurch sparen wir im Jahr knapp 18.000 Tonnen CO2 ein – so viel, wie ca. 1.440.000 Bäume ausgleichen würden. Einen großen Anteil des Stroms beziehen wir aus verschiedenen Windparks in Deutschland, unter anderem aus einem Windpark bei Desloch, der nur circa 70 Kilometer von unserem Standort in Nonnweiler entfernt ist. So bleibt der Weg für den Strom kurz – wir als Unternehmen müssen jedoch noch einige Schritte gehen, bis wir unser Ziel Klimaneutralität erreicht haben. Also, auf geht’s!

Recycling
Recycling: Gutes kommt wieder, und wieder, und wieder

Ein Kreislauf, der uns voranbringt! Was zunächst wie ein Widerspruch klingt, ist in Sachen Recycling und Wiederverwertung rundum gut für uns und die Umwelt. So ist selbst der Umkarton unserer Pizzen zu 99% recycelbar. Nur die Druckfarbe und der Klebstoff, der die Verpackung verschließt, können nicht recycelt werden. Die Plastikfolie um unsere Pizzen ist dafür sogar zu 100 % recycelbar. Diese Werte wurden uns von dem unabhängigen Institut für Recyclingfähigkeit und Produktverantwortung, cyclos-HTP GmbH bestätigt. Für unseren nächsten Schritt arbeiten wir an noch nachhaltigeren Alternativen wie beispielsweise aus Papier.

Fisch
Frischer Fisch: Nachhaltig mit Brief und Siegel

Auf dem blauen Planeten liegt uns der Schutz der Meere besonders am Herzen. Darum verwenden wir auf all unseren Pizzen nur MSC-zertifizierten Thunfisch sowie Lachs aus ASC-zertifizierten Aquakulturen.

Der Marine Stewardship Council (MSC) steht für nachhaltigen Fischfang. Er sorgt dafür, dass es auch in Zukunft ausreichend Fisch gibt und die Fangmethoden keine langfristigen Schäden im Lebensraum Meer verursachen. Der Aquaculture Stewardship Council (ASC) setzt Standards gegen Verschmutzung und Überfischung von Gewässern, den hohen Einsatz von Fischöl und -mehl als Futter sowie gegen Fischzuchten in Schutzgebieten.

So schmecken alle unsere Produkte mit Fisch auch dem guten Gewissen:

Original Wagner Steinofen Pizza Thunfisch

Die Backfrische Lachs Spinat

unsere veganen produkte
Fleischlos lecker: Unsere veganen und vegetarischen Pizzen

Von der klassischen Pizza Margherita über herzhaftes Rustipani Ofenbrot bis hin zu unseren leckeren Piccolinis – hier findest du ganz schnell und einfach unsere veganen und vegetarischen Produkte auf einen Blick. Welche Sorte macht dich fleischlos glücklich?