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Ende 1951 kommt Ernst Wagner über Umwege zu seiner Bäckerei im saarländischen 700-Seelen-Dorf Braunshausen und wird jüngster Bäckermeister des Saarlandes.
In dieser Dorfbäckerei in Braunshausen beginnt die Geschichte der Nestlé Wagner GmbH: 1952 eröffnet der Bäckermeister Ernst Wagner eine Bäckerei im Haus seiner Eltern.
Um beliebte Gerichte vorzukochen und einzufrieren, wird Ernst Wagner zu einem Pionier der deutschen Tiefkühlkost. Der Schwenkbraten ist das erste Tiefkühlfertigprodukt, mit dem er Handel und Gastronomie beliefert.
Mit der Herstellung von tiefgekühlten Fleischgerichten im Kochbeutel entwickelt sich das Unternehmen von
Ernst Wagner kontinuierlich zur Großbraterei weiter.
Anfang der Siebziger bringt Ernst Wagner von einer Italienreise die Geschäftsidee der tiefgekühlten Pizza mit und startet die ersten Versuche in der Pizzaherstellung.
Ernst Wagner startet die Pizza-Produktion im größeren Stil. Sein Credo: Die Technik muss dem Produkt angepasst werden und nicht umgekehrt!
Mit dem wachsenden Erfolg scheut Wagner keinen Aufwand, um beste Produktqualität zu erreichen. In Otzenhausen entsteht ein Trocken- und Tiefkühllager.
Wagner überrascht die Lebensmittel-Branche mit einem völlig neuen Produkt: der „Original Wagner Steinofen Pizza“. Im Laufe der Jahre kommen stetig innovative Produktneuheiten aus dem Hause Wagner auf den Markt.
Erste Ausstrahlung eines Wagner TV-Spots für Original Wagner Steinofen Pizza. Gedreht wird in der Küche und dem Wohnzimmer von keinem anderen als Ernst Wagner persönlich.
Der Zeit voraus sein, dem sensiblen Verbraucherbewusstsein gerecht werden sowie neue Potenziale erkennen und nutzen – dafür ist Innovationswille die Voraussetzung. Die Pizza Amerikanische Art findet schnell Fans und zählt bis heute zu den beliebtesten Produkten von Wagner.
Die ersten Fingerfood-Mini-Pizzen Piccolinis kommen auf den Markt und erobern die Verbraucherherzen im Sturm.
Seit 1999 gibt es den Flammkuchen Elsässer Art tiefgefroren und erfreut sich so großer Beliebtheit, dass es ihn mittlerweile auch noch in anderen leckeren Sorten gibt.
Wagner beginnt seine Produkte ins benachbarte Ausland zu liefern. Die Menschen in den Benelux-Staaten, Österreich, Schweiz, Frankreich und Dänemark freut es.
Die beliebte Rezeptur bleibt natürlich unverändert: luftig-locker und herrlich saftig.
Wir feiern Jubiläum! Seit 1985 begeistert die Original Wagner Steinofen Pizza mit dem knusperdünnem Boden und ihrem lecker-saftigem Belag.
Um neue Märkte zu erschließen, holt sich Wagner am 1. Januar 2005 einen starken Partner an die Seite: Die Nestlé Deutschland AG übernimmt zunächst 49 Prozent der Unternehmensanteile.
Mit dem Wagner Sorgfalts-Prinzip garantieren wir auf allen Packungen, dass nur die besten Zutaten verwendet werden und auf künstliche Aromen und Farbstoffe, geschmacksverstärkende Zusatzstoffe, gehärtete Fette und Konservierungsstoffe verzichtet wird.
Die Nestlé Deutschland AG erhöht ihren Anteil an der Wagner Tiefkühlprodukte GmbH auf 74 Prozent. Seit dem Einstieg von Nestlé im Jahr 2005 hat sich der Umsatz des Pizza-Spezialisten um 20 Prozent gesteigert – und der Anteil des internationalen Geschäfts konnte von 13 auf über 30 Prozent ausgebaut werden.
Dank des natürlich gereiften Sauerteigs garantiert Wagner mit Die Backfrische eine völlig neue Dimension der Knusprigkeit und Frische.
Wagner investiert 50 Millionen Euro in ein neues Werk im saarländischen Otzenhausen. Bis 2013 entstehen hier neue Produktionslinien.
Im Mai übernimmt Thomas Göbel den Vorsitz der Geschäftsleitung. Er folgt auf Anette und Gottfried Hares, die das Familienunternehmen als geschäftsführende Gesellschafter erfolgreich geführt haben.
Es gelingt uns, bei allen Schinken und Wurstwaren auf die Zutat Würze, und somit auf alle Geschmacksverstärker, zu verzichten.
Seit Januar 2013 trägt das Traditionsunternehmen den neuen Namen Nestlé Wagner GmbH. Damit ist die Integration von Wagner in den Nestlé-Verbund erfolgreich abgeschlossen. Standort ist und bleibt jedoch das Saarland.
Im August 2013 eröffnen wir das modernste Werk für Tiefkühl-Pizza in Europa. Unsere Produktion erhöht sich von 280 Millionen auf rund 350 Millionen Tiefkühlprodukte im Jahr.
Innovativ durch Tradition – diesem Grundsatz haben wir durch die Einführung von Rustipani zum wiederholten Male alle Ehre gemacht. Denn dieses Mal verwöhnt keine Pizza Ihre Gaumen, sondern ein herzhaft knuspriges Ofenbrot! Das nach Bäckertradition gebackene Ofenbrot ist ein rustikaler Brotgenuss in fünf leckeren Sorten und wird in zwei köstlichen Teigvarianten – einmal mit Sauerteig und einmal mit Roggenmehl verfeinert – angeboten.
Durch das Weglassen von Beta-Carotin im Käse ist es uns gelungen, auf diesen Farbstoff im gesamten Sortiment zu verzichten.
Wir haben Gutes noch besser gemacht. Unsere beliebte Steinofen Pizza gibt es nun mit leckerem Knusperrand und in neuem modernerem Verpackungsdesign! Gleichzeitig wird das „Wagner Sorgfalts-Prinzip“ vom neuen Qualitätsversprechen „Echt Wagner“ abgelöst.
Wir bei Wagner lieben es, Neues zu entdecken: Neue Städte, neue Leute, neues Essen. Das Ziel unserer Pizzabäckermeister für dieses Mal? Die Metropolen dieser Welt! Inspiriert von ihrem Flair, Vibe, all den typischen Gerichten und Gewürzen haben sie in unserer Backstube raffinierte Pizzabeläge für unseren innen luftig und außen knusprigen Pizzaboden kreiert. So ist jede BIG CITY Pizza eine Entdeckungsreise mitten rein in die Metropolen dieser Welt
Mit unseren unkomplizierten und leckeren Rustipani Kernigen Ofenbroten geht es in die nächste Runde: Entdecke die neuen Sorten mit kerniger Überraschung!
… und wir feiern das mit zwei brandneuen Sorten. Ab sofort gibt’s Steinofen Pizzies auch in der Variante Vegetaria und Thunfisch! Ansonsten bleibt alles wie gewohnt: knusprig-krosser Boden, belegt mit herzhaften Zutaten – perfekt für Zwischendurch und sooo lecker!
Wagner führt ein neues Dachmarken-Logo ein. Anstelle des Spitzendeckchens tritt eine Pizza-Schaufel als Symbol für Teigexpertise und Backtradition. Natürlich bleiben die Wagner Markenfarben blau, rot und weiß weiterhin erhalten.
35 Jahre nach der Einführung fügen wir ein weiteres Kapitel hinzu und präsentieren die beste Original Wagner Steinofen Pizza aller Zeiten mit einem neuen Knusperboden, optimierten Anteilen von Salz, Fett und gesättigten Fettsäuren und einem neuen Verpackungsdesign.
Der Beitrag zu einer ausgewogeneren Ernährung unserer Konsumenten liegt uns seit jeher am Herzen, deshalb ist uns eine kontinuierliche Rezeptoptimierung und die Transparenz besonders wichtig. Mit der Einführung des Nutri-Score, einer neuartigen Nährwertkennzeichnung per Ampelsystem, gehen wir einen weiteren Schritt in die richtige Richtung. Den Anfang haben wir mit Original Wagner Steinofen Pizza und Rustipani Ofenbrot gemacht – bis zum Ende des Jahres 2021 werden wir unser gesamtes Sortiment auf den Nutri-Score umgestellt haben.
Thomas Ludsteck übernimmt zum 1. Juni die Position des Business Executive Officer und Geschäftsführer der Nestlé Wagner GmbH. Er folgt auf Thomas Göbel, der das Unternehmen seit 2012 erfolgreich leitete.
ERNST WAGNERs BELLA NAPOLI ist inspiriert von der Leidenschaft unseres Firmengründers Ernst Wagner für italienische Pizza, die durch seine Italienreise geweckt wurde. Original italienischer Pizzateig, kurz und extra heiß auf Stein gebacken, ein fluffig-krosser Rand sowie ein leckerer, dünner Boden. Und das natürlich in Pizzeria-Größe, belegt mit köstlichen, hochwertigen Zutaten.
Seit August können sich Pizza-Fans über fünf verschiedene Sorten freuen (Diavola, Salame, Margherita, Speciale, Tonno).