Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
WAG Soziale Verantwortung

Unser Engagement im Saarland

Spenden, Förderung, Hilfe

Als Lebensmittelhersteller ist es für uns von Original Wagner eine Selbstverständlichkeit Menschen zu helfen.

tafel-teller
Seit März 2005 unterstützen wir DIE TAFELN regelmäßig mit Lebensmittelspenden.

Als besondere Auszeichnung und symbolischen Beitrag wurden wir zum wiederholten Male mit dem TAFEL-TELLER 2023 ausgezeichnet. Die Tafeln übergeben diese Auszeichnung besonderen Unterstützern.

Unterstützung
Unterstützung für Gastronomen in schweren Zeiten

Es ist für uns eine Herzensangelegenheit, die Gastronomie in dieser schweren Zeit zu unterstützen.
Daher beteiligen wir uns gemeinsam mit vielen weiteren Lebensmittelmarken an der Aktion Lokalrunde.
Bei diesem Projekt werden durch unabhängige Initiativen per Zufallsprinzip Geldspenden an gastronomische Betriebe verteilt.

Zusätzlich setzen wir uns für den Erhalt der vielfältigen gastronomischen Landschaft rund um unseren Standort Nonnweiler ein.
Wir schenken unseren Rentnern und Jubilaren des Jahres 2020 Gutscheine für ein leckeres Essen bei Restaurants aus der Region und sorgen so für dringend benötigten Umsatz.

Hiermit laden wir auch dich ein, bei der Lokalrunde mitzumachen!

Mehr erfahren

Gemeindestiftung Wagner Tiefkühlprodukte
Soziales Engagement im Saarland: Gemeindestiftung Wagner Tiefkühlprodukte

2013 wurde von Nestlé Wagner, der Wagner Holding GmbH und der Gemeinde Nonnweiler die „Gemeindestiftung Wagner Tiefkühlprodukte“ gegründet. Mit der Stiftung wurde ein Ausgleich zu dem gesunkenen Gewerbesteueraufkommen, welches durch die Wagner Integration in den Nestlé Verbund entstand, geschaffen. Aufgabe der Stiftung ist die finanzielle Förderung des Gemeinwesens. Dazu gehören zum Beispiel die Kinder-, Jugend- und Altenhilfe, der Denkmalschutz sowie die Bildungs- und Sporteinrichtungen in der Gemeinde.

Schulpatenschaft mit der Ringwallschule in Primstal
Schulpatenschaft mit der Ringwallschule in Primstal, der Graf-Anton-Schule in Wadern und der Eichenlaubschule in Weiskirchen

Die Ziele dieser Kooperationen sind es die Schülerinnen und Schüler intensiv bei der Berufsorientierung zu begleiten, ihnen speziell die Ausbildungsmöglichkeiten bei Original Wagner vorzustellen und damit auch in die Zukunft unserer Region investieren zu können.

Nestlé Wagner

Nestlé Wagner übernimmt Verantwortung, nicht nur am Traditionsstandort

Anfang der 1970er Jahre hatte Ernst Wagner in seiner Gaststätte im Saarland einen Traum: Er wollte eine Tiefkühlpizza herstellen, die schmeckt wie frisch vom Pizzabäcker, aus guten Zutaten und mit Sorgfalt zubereitet. Sein Traum ist wahr geworden. Original Wagner ist heute einer der größten Hersteller von Tiefkühlpizza in Europa. Unsere Pizzen werden noch immer im Original Wagner Steinofen in Nonnweiler im Saarland zubereitet. Denn auch der Heimat von Ernst Wagner sind wir bis heute treu geblieben und machen uns für sie stark.

Mitarbeiter
Damals wie heute: Mitarbeiter sind unser wichtigster Erfolgsfaktor

Wir von Original Wagner freuen über die kontinuierlich wachsende Mitarbeiterzahl unseres Traditionsunternehmens. Was als kleiner Familienbetrieb begann, ist heute einer der größten Arbeitgeber im Saarland. 2015 lag unsere Mitarbeiterzahl bei rund 1.800. Ein besonders schöner Aspekt ist dabei, dass wir fast immer 100 Prozent unserer Auszubildenden übernehmen können. Bei steigender Mitarbeiterzahl ist eins jedoch immer gleichgeblieben: unser starker Teamgeist, ganz nach unserem Credo „Wir backen alle an einer Pizza“. Dieser Zusammenhalt kommt nicht nur dem Arbeitsklima zugute, sondern jedem einzelnen Wagner Produkt. Und er hat Tradition, denn schon Ernst Wagner war die Nähe zu seinen Mitarbeitern sehr wichtig: Er kannte jeden mit Namen, verbrachte gerne die Pausen mit seinem Team und war bei Samstagsschichten oft persönlich zur Stelle. Da uns unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch heute noch am Herzen liegen, investiert unser Unternehmen beispielsweise jedes Jahr 120 Arbeitstage in Arbeitssicherheit (wie Mitarbeiterschulungen). Wir engagieren uns gerne für unsere Mitarbeiter, weil sie seit jeher unser wichtigster Erfolgsfaktor sind!

Doch nicht nur unserem Team fühlen wir uns verbunden, sondern auch unserem Standort, dem schönen Nonnweiler, dem Geburtsort unseres Firmengründers Ernst Wagner.

Verantwortung
Verantwortung für die Region und darüber hinaus

„Zu Hause ist, wo das Herz schlägt. Darum liegen uns Nonnweiler und unsere Region auch ganz besonders am Herzen. Als eines der größten Unternehmen vor Ort möchten wir Verantwortung übernehmen und den Menschen etwas zurückgeben. Nicht nur als Arbeitgeber, sondern auch durch Spenden, Entwicklungsförderung und soziales Engagement. Aus Tradition und für unsere gemeinsame Zukunft.“

Norbert Reiter, Vorsitzender der Geschäftsführung